MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Stefan Holzner

deutscher Triathlet
Geburtstag: 20. Mai 1968 Bad Reichenhall
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Sieger Ironman Neuseeland (1995, 1996)
Sieger Ironman Germany (2003)

Internationales Sportarchiv 28/2004 vom 10. Juli 2004 (sk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 45/2004


Stefan Holzner gehört seit etwa Ende der 90er Jahre zu den besten deutschen Triathleten, ist aber dennoch nur selten in den Schlagzeilen zu finden. Denn zu einem ganz großen Erfolg - wie etwa beim Ironman Hawaii - reichte es bis Mitte des Jahres 2004 noch nicht. Immerhin machte er mit seinem Sieg beim Ironman Germany 2003 in Frankfurt am Main nachdrücklich auf sich aufmerksam.

Laufbahn

Stefan Holzner begann seine sportliche Laufbahn mit acht Jahren auf dem Tennisplatz. Mit 16 war er bayerischer Meister im Tennis. Doch der Sprung ins Profitennis wollte nicht gelingen. 1990 absolvierte er in seiner Heimatgemeinde Bad Reichenhall - eigentlich nur zur Konditionsverbesserung - seinen ersten Triathlon. Doch die Sportart ließ ihn nicht mehr los. So arbeitete er sich langsam nach oben. "Mit dem oberbayerischen Meistertitel, Siegen in der bayerischen Region, aber auch national erfolgreichen Platzierungen unter den Top Ten im damaligen 'Frischling' Duathlon, ob allein oder mit dem Team, ...


Die Biographie von Stefan Holzner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library