MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Markus Weise

Markus Weise

deutscher Hockeytrainer und Fußballfunktionär
Geburtstag: 19. Dezember 1962 Mannheim
Klassifikation: Fußball, Hockey, Sportfunktionär
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Hockey-Bundestrainer Damen (2003-06)
Hockey Bundestrainer Herren (2006-15, Nov. 2019)
Olympiasieger 2004, 2008, 2012
Weltmeister 2007, 2011 (Halle)
fr. Leiter Konzeptentwicklung der DFB-Akademie

Internationales Sportarchiv 02/2020 vom 7. Januar 2020 (os)


Markus Weise feierte als Hockey-Bundestrainer überragende Erfolge. Nachdem er 2004 bei den Olympischen Spielen von Athen überraschend Gold mit den Hockey-Damen geholt hatte, wechselte er 2006 nach dem Rücktritt des Herren-Bundestrainers Bernhard Peters zu den Männern, mit denen er nach etwas holprigem Beginn seinen Erfolgsrun prolongierte. Überstrahlt wurde seine Trainertätigkeit von zwei weiteren Olympiasiegen: 2008 in Peking und 2012 in London. 2011 und 2013 gewann die Auswahl des Deutschen Hockey-Bunds (DHB) jeweils den EM-Titel. Völlig überraschend wurde der 53-Jährige dann im Herbst 2015 vom DFB abgeworben, legte sein Amt als Cheftrainer nieder und übernahm die Aufgabe, beim Aufbau der neuen Fußballakademie mitzuhelfen. 2019 kam es zum Hockey-Comeback: Ende Juli legte er sein Amt beim DFB nieder und kehrte zum DHB zurück, um die neu geschaffene Stelle eines Bundesstützpunktleiters zu übernehmen. Wenig später kehrte er als Interimstrainer zur angeschlagenen Herren-Nationalmannschaft zurück, die er im Olympia-Qualifikationsturnier ...


Die Biographie von Markus Weise ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library