MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Alfons Hörmann

Alfons Hörmann

deutscher Sportfunktionär; Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (2013-2021)
Geburtstag: 6. September 1960 Kempten
Klassifikation: Sportfunktionär
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Präsident des DOSB (2013 bis 2021)
Präsident des DSV (2005 bis 2013)

Internationales Sportarchiv 02/2022 vom 11. Januar 2022 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2022


Im Dezember 2013 wurde Alfons Hörmann als Nachfolger des neuen Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, zum Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gewählt. Der keinesfalls unumstrittene Hörmann, zuvor Präsident des Deutschen Ski-Verbandes (DSV), geriet schon bald in die Kritik. Zur Last gelegt wurden ihm u. a. gescheiterte Olympiabewerbungen deutscher Städte, eine nur langsam voranschreitende Reformierung des deutschen Spitzensportwesens sowie ein mitunter rigoroser und ruppiger Führungsstil. Bei der Wahl zum DOSB-Präsidenten 2018 hatte Hörmann erstmals einen Gegenkandidaten, setzte sich aber mit deutlichem Vorsprung durch. 2021 stellte er sich dann nicht mehr zu Wahl, denn nach einem offenen Brief von Mitarbeitenden des DOSB, in dem innerhalb des Verbandes eine "Kultur der Angst" (FAZ, 7.5.2021) angeprangert wurde, war es von vielen Seiten zu Rücktrittsforderungen gekommen, denen Hörmann nach einigem Zögern schließlich nachgab.

Laufbahn

Sportpolitische Anfänge im Allgäu Der gebürtige Kemptener Alfons Hörmann begann ...


Die Biographie von Alfons Hörmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library