MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Andrea Brede

deutsche Triathletin
Geburtstag: 29. November 1976 Goslar
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Deutsche Meisterin, Mitteldistanz 2004
Europameisterin, Ironman-Distanz 2006
Zweite Ironman Lanzarote 2005

Internationales Sportarchiv 37/2007 vom 15. September 2007 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2007


Andrea Brede, die erst 1998 im Alter von 22 Jahren mit dem Triathlon begann, machte zunächst national auf sich aufmerksam, als sie im Jahr 2004 die deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz gewinnen konnte. Auf internationaler Bühne sorgte sie für Aufsehen, als sie 2005 beim Ironman auf Lanzarote als Zweite ins Ziel kam. 2006 schaffte die Studentin der Sportwissenschaft den absoluten Durchbruch. Im Juli 2006 in Frankfurt konnte sie die Europameisterschaft auf der Ironman-Distanz gewinnen und sich damit für den Ironman auf Hawaii qualifizieren. Diesen wohl wichtigsten Wettkampf im Triathlon musste die Deutsche dann allerdings verletzungsbedingt absagen. Die überaus ehrgeizige Sportlerin gibt als ihre Schwäche an, dass sie nicht „nicht trainieren“ kann. Nach eigener Aussage trainiert sie nur dann nicht, wenn der Wetterdienst eine Unwetterwarnung herausgegeben habe.

Laufbahn

Andrea Brede kam erst relativ spät und eher durch Zufall zum Triathlon. Weil sie bei einem Aufenthalt in den USA, wo sie als Au-Pair-Mädchen arbeitete, ...


Die Biographie von Andrea Brede ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library