MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Walter Hofer

Walter Hofer

österreichischer Skisportfunktionär (nordisch)
Geburtstag: 25. Februar 1955 Seeboden
Klassifikation: Skispringen
Nation: Österreich
Erfolge/Funktion: FIS-Renndirektor Sprunglauf (1991 bis 2020)
FIS-Renndirektor Nordische Kombination (2008 bis 2012)

Internationales Sportarchiv 15/2020 vom 7. April 2020 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2022


Walter Hofer war über Jahrzehnte hinweg einer der wichtigsten Männer im internationalen Skispringen und wurde schon des Öfteren als Bernie Ecclestone dieser Sportart bezeichnet. Tatsächlich hielt der Österreicher als Renndirektor der FIS, des Internationalen Skiverbandes, über fast drei Jahrzehnte alle Fäden in der Hand. In seiner Funktion war er Herr über den Weltcup-Zirkus und bei jeder Weltcup-Station für die reibungslose Abwicklung der Wettkämpfe zuständig. Während er am Anfang seiner Zeit als Renndirektor alles noch selbst zu organisieren hatte, professionalisierte er die gesamte Szene im Verlauf seiner Amtszeit Stück für Stück und war praktisch an allen Innovationen federführend beteiligt. Dank seiner Qualitäten wurde er 2008 von der FIS auch mit der Rundum-Betreuung der Nordischen Kombinierer betraut, legte dieses Amt aber nach vier Jahren wieder ab.

Laufbahn

In frühen Jahren dem Fußball verbunden Eigentlich deutete in Walter Hofers Jugendzeit überhaupt nichts auf eine Karriere im nordischen Skisport hin, denn damals fühlte er sich in seiner ...


Die Biographie von Walter Hofer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library