MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Timo Bracht

deutscher Triathlet
Geburtstag: 22. Juli 1975 Waldbrunn
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Europameister 2007, 2009, 2012
Vizeeuropameister 2006, 2010
WM-Fünfter (Ironman Hawaii) 2011

Internationales Sportarchiv 44/2017 vom 31. Oktober 2017 (lw)


Obwohl Timo Bracht erst mit 29 Jahren Vollprofi im Triathlon wurde, zählt er zu einem der besten dieser Sportart. Der dreimalige Europameister und zweimalige Vizeeuropameister gewann so viele Langstreckenrennen (12) wie kein anderer Deutscher Triathlet. Lediglich ein Erfolg bei der Ironman-WM auf Hawaii blieb ihm verwehrt. Doch auch dort kann er auf auf eine große Anzahl von Top-Ten-Ergebnissen verweisen. "Meine Erwartungen haben sich mehr als erfüllt. Ich hätte nie gedacht, dass ich das Potenzial habe, so weit zu kommen. Fast 15 Jahre auf Weltspitzenniveau ohne Ausfälle und große Rückschläge – das ist ein Wahnsinn. Daraus ziehe ich viel Selbstbewusstsein und sehe mich bestätigt, dass ich doch einiges richtig gemacht habe" (tri2b.com, 22.7.2015), zog er kurz vor seinem Karriereende eine zufriedene Bilanz. Zu Recht, denn bei jeder der 17 Langdistanzen, die er zwischen 2002 und September 2014 außerhalb Hawaiis beendete, landete der überzeugte Anti-Doping-Kämpfer auf dem Podest.

Laufbahn

Vom Skispringer zum Triathleten Im Jahr 1993 nahm Timo Bracht, der ...


Die Biographie von Timo Bracht ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library