MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Henner Henkel

deutscher Tennisspieler
Geburtstag: 9. Oktober 1915 Posen
Todestag: 13. Januar 1943 Woronesch (Sowjetunion) (gefallen)
Klassifikation: Tennis
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Sieger French Open 1937 (Einzel und Doppel)
Sieger US Open 1937 (Doppel)
Finalist Wimbledon 1938 (Doppel und Mixed)

Internationales Sportarchiv 08/2008 vom 19. Februar 2008 (os)


Heinrich "Henner" Henkel war zwar nicht der erfolgreichste, aber vielleicht der begabteste deutsche Tennisspieler der Zwischenkriegszeit. Während sich Gottfried von Cramm seine großen Erfolge hart erarbeiten musste, verfügte sein Pendant über ein schier unerschöpfliches Potenzial, das er allerdings nur selten wirklich ausschöpfte, da er sein Leben nie ganz auf den Tennissport fokussiert hatte. Der zweite Weltkrieg beendete die sportliche Karriere des Berliners zunächst nicht. 1942 wurde aber auch er eingezogen, und nur wenige Monate später löschte der Krieg auch das junge Leben des 27-Jährigen aus, als er Anfang 1943 nach einer Schussverletzung in der Eiseskälte der Ostfront nahe Stalingrad erfror.

Laufbahn

Schon in jungen Jahren begann Henner Henkel – animiert durch seine Eltern und seinen älteren Bruder Ferdinand – mit dem Tennisspielen. "Wir spielten viel an der elterlichen Hauswand", erinnerte sich sein Bruder Ferdinand. 1924 traten die beiden Henkel-Brüder schließlich dem Sportclub ...


Die Biographie von Henner Henkel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library