MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Valon Behrami

Valon Behrami

Schweizer Fußballspieler
Geburtstag: 19. April 1985 Kosovka Mitrovica (Kosovo)
Klassifikation: Fußball
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: 83 Länderspiele
WM-Teilnehmer 2006, 2010, 2014 und 2018
EM-Teilnehmer 2008 und 2016
Italienischer Pokalsieger 2014

Internationales Sportarchiv 07/2020 vom 11. Februar 2020 (br)


Der gebürtige Kosovare Valon Behrami gehört zu den schillerndsten Figuren des Schweizer Fußballs. Er spielte für 13 verschiedene Vereine, u. a. für die italienischen Spitzenklubs Lazio Rom und den SSC Neapel, in der englischen Premier League und eine Saison lang für den Hamburger SV. Behrami, der aufgrund seines extrovertierten Auftretens auch "Beckham der Schweiz" genannt wurde, kam zunächst als Außenstürmer, später als defensiver Mittelfeldspieler zum Einsatz. Auf dieser Position war er vor allem in der "Nati" ein wichtiger Baustein - auf dem Platz als "aggressiv leader", außerhalb als Sprachrohr für die Spieler kosovarischer Herkunft. Als Nationaltrainer Vladimir Petković dem stets polarisierenden Behrami 2018 telefonisch mittteilte, dass er nicht mehr mit ihm plane, monierte dieser mangelnden Respekt, äußerte öffentlich, dass seiner Ansicht nach politische Gründe dahintersteckten, und gab seinen Rücktritt bekannt. Auf Vereinsebene wurde der Routinier 2019 als Hoffnungsträger zum FC Sion geholt, wo er die Erwartungen aber nicht mehr erfüllen konnte, ...


Die Biographie von Valon Behrami ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library