MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Ricarda Lisk

Ricarda Lisk

deutsche Triathletin
Geburtstag: 1. Februar 1981 Schorndorf
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Deutsche Meisterin 2006
Mannschaftseuropameisterin 2007
Olympiateilnehmerin 2008

Internationales Sportarchiv 04/2009 vom 20. Januar 2009 (mb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2012


Bereits zu Beginn ihrer Triathlon-Profikarriere setzte sich Ricarda Lisk im Jahr 2002 nach diversen Erfolgen im Juniorinnenbereich ein bemerkenswertes Fernziel: Olympia 2008. Auf dem Weg dorthin nahm sie indes einen großen Umweg bewusst in Kauf. Ende 2005 verließ sie die Sportförderkompanie der Bundeswehr und verzichtete damit zugleich auf die finanzielle Unterstützung. Lisk zog nach Australien, um mit ihrem damaligen Freund eine Trainingspartnerschaft einzugehen. Obgleich ihr die veränderten Bedingungen zur Leistungssteigerung verhalfen, kehrte sie nach anderthalb Jahren zurück zum Olympiastützpunkt Saarbrücken. Mit dem fünften Rang bei der WM 2007 erfüllte sie sich ihren großen Traum von der Olympiaqualifikation. Ein Sieg beim Weltcup in Hamburg 2008 verlieh ihr ebenfalls einen großen Schub. Als beste Deutsche wurde sie bei Olympia verletzungsbedingt allerdings "nur" 15.

Laufbahn

Fünfjährig begann Ricarda Lisk 1986 mit Schwimm- und Lauftraining. Mit diversen Titeln bei den baden-württembergischen Meisterschaften stellte sie ihr Talent unter Beweis. "Mit der Zeit wurde mir das aber zu einseitig ...


Die Biographie von Ricarda Lisk ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library