MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Sandra Wallenhorst

deutsche Triathletin
Geburtstag: 1. Januar 1972 Arnstadt
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Dritte Ironman Hawaii 2008
Siegerin Ironman Austria 2008
Dritte Ironman St. Pölten 2008

Internationales Sportarchiv 11/2009 vom 10. März 2009 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2010


"Spätestens seit dem sensationellen dritten Platz bei der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii ist Sandra Wallenhorst die Aufsteigerin des Jahres im weltweiten Ironman der Frauen", befand das Magazin triathlon (Jan. 2009). Die studierte Juristin war im Oktober 2008 bei der Triathlon-WM über die Langdistanz mit einer Zeit von 9:22:52 Stunden zur Bronzemedaille gelaufen, geradelt und geschwommen. Diese Platzierung war umso erstaunlicher, weil die Hannoveranerin aufgrund der Geburt ihres damals anderthalb Jahre alter Sohn Philipp eine Babypause eingelegt hatte und so nach relativ kurzer Zeit wieder in die Weltspitze zurückgekehrt war. "Ich bin sehr glücklich. Hawaii ist die Mutter aller Triathlon-Rennen. Dass ich hier bei meinem Debüt so gut abgeschnitten habe, macht mich stolz", sagte die für Hannover 96 startende Triathletin (www.96triathtlon.de).

Laufbahn

Sandra Wallenhorst betrieb von Kindesbeinen an Leichathletik. Vorwiegend startete sie über die 800-Meter- sowie die 1.500-Meter-Distanz, in der Wintersaison nahm sie an Crossläufen teil. Erst ...


Die Biographie von Sandra Wallenhorst ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library