MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Emma Snowsill

australische Triathletin
Geburtstag: 15. Juni 1981 Gold Coast
Klassifikation: Triathlon
Nation: Australien
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin 2008
Weltmeisterin 2003, 2005, 2006

Internationales Sportarchiv 43/2014 vom 21. Oktober 2014 (wk)


"Manchmal gibt es im modernen Leistungssport doch noch so etwas wie Gerechtigkeit", schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung (19.8.2008) nach dem Gold-Triumph von Emma Snowsill beim olympischen Triathlon von Peking im Sommer 2008. In den Jahren zuvor musste die dreifache Weltmeisterin in der Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) mit sportlichen Rückschlägen, einem unerkannten Asthmaleiden sowie der Nichtnominierung für Olympia 2004 fertig werden und darüber hinaus auch den tödlichen Unfall ihres damaligen Freundes verkraften. Doch auch nach ihrem Olympiasieg blieb Snowsills Laufbahn von Hochs und Tiefs geprägt. So hatte sie ab 2009 immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, die letztlich eine dauerhafte Rückkehr an die Weltspitze verhinderten. Dennoch zeigte sie bei einigen Rennen der Triathlon-WM-Serie noch einmal ihre beeindruckende Klasse, ehe die mit dem deutschen Triathleten Jan Frodeno verheiratete Australierin im Sommer 2014 ihre Wettkampfkarriere mit Rücksicht auf ihren Körper offiziell beendete.

Laufbahn

Schon von klein auf verbrachte Emma Laura Snowsill viel Zeit im Wasser und lernte früh schwimmen. Mit acht ...


Die Biographie von Emma Snowsill ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library