MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Lara Gut-Behrami

Lara Gut-Behrami

Schweizer Skirennläuferin
Geburtstag: 27. April 1991 Sorengo/Tessin
Klassifikation: Ski Alpin
Nation: Schweiz, Liechtenstein, Italien
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin Super-G 2022
Olympiadritte Abfahrt 2014 und Riesenslalom 2022
Weltmeisterin Super-G und Riesenslalom 2021
Vizeweltmeisterin 2009, 2013
Siegerin Gesamtweltcup 2015/16

Internationales Sportarchiv 24/2023 vom 13. Juni 2023 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2024


Lara Gut, nach ihrer Hochzeit Lara Gut-Behrami, war bereits in jungen Jahren einer der Shootingstars des Ski-Weltcups. Mit ihrer Fröhlichkeit und Unkompliziertheit zog sie die Aufmerksamkeit auf sich und wurde in Fachkreisen als künftige Gesamtweltcup-Siegerin gehandelt. Zunächst zeigte die Schweizerin ihr Talent vor allem bei Großereignissen und holte gleich bei ihrem WM-Debüt 2009 zweimal Silber. Auch bei den Weltmeisterschaften 2013, 2015 und 2017 sowie den Olympischen Spielen 2014 stand sie stets auf dem Podest, allerdings nie ganz oben. Schließlich konnte sie auch im Weltcup die hohen Erwartungen erfüllen und holte sich 2015/16 die große Kristallkugel. Nach einem Kreuzbandriss ausgerechnet bei der Heim-WM 2017 krempelte die Schweizerin ihr Leben sowie ihr Training um, erreichte aber nur noch selten Topergebnisse. 2020/21 gelang ihr allerdings mit zwei WM-Titeln die Rückkehr in die absolute Weltspitze und 2022 krönte sie ihre Laufbahn mit dem Olympiasieg im Super-G.

Laufbahn

Karriere ...


Die Biographie von Lara Gut-Behrami ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library