MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Erwin Staudt

Erwin Staudt

deutscher Fußballfunktionär und Manager
Geburtstag: 25. Februar 1948 Leonberg
Klassifikation: Funktionärswesen, Fußball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Präsident VfB Stuttgart seit 2003
Deutscher Meister 2007

Internationales Sportarchiv 04/2010 vom 26. Januar 2010 (mb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2013


Bereits Mitte der 50er Jahre besuchte Erwin Staudt als kleiner Junge und glühender Fan die Heimspiele des VfB Stuttgart im Neckarstadion. Seine eigenen fußballerischen Fähigkeiten genügten höheren Ansprüchen indes nicht, weshalb sich der Schwabe voll und ganz der beruflichen Laufbahn als Volkswirt widmete. Diese verbrachte er von 1973 bis 2003 beim Computerhersteller IBM, größtenteils in leitender Funktion. Erst 1999 trat Staudt als Mitglied dem VfB Stuttgart bei, 2003 schließlich avancierte er zum ersten hauptamtlichen Präsidenten in der Vereinshistorie der Schwaben. Mit dem Umbau des VfB zu einem Wirtschaftsunternehmen, der Modernisierung des Stadions sowie der gesamten Infrastruktur stellte er den Klub völlig neu auf. Mit dem Gewinn des deutschen Meistertitels 2007 wurde Staudt für seinen Einsatz belohnt.

Laufbahn

Erwin Staudt trat 1960 dem TSV Eltingen bei und spielte bei seinem Heimatverein jahrelang aktiv als Linksaußen Fußball. Nach dem Abitur 1967 am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Leonberg richtete Staudt seinen Schwerpunkt allerdings auf sein Studium ...


Die Biographie von Erwin Staudt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library