MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Javier Gómez

Javier Gómez

spanischer Triathlet
Geburtstag: 25. März 1983 Basel (Schweiz)
Klassifikation: Triathlon
Nation: Spanien
Erfolge/Funktion: 5x Weltmeister ITU World Triathlon Series
Weltmeister 70.3 Ironman 2014 und 2017
4x Europameister Olympische Distanz
Europameister 70.3 Ironman 2013
Olympia-Zweiter 2012

Internationales Sportarchiv 22/2020 vom 26. Mai 2020 (br)


Javier Gómez hat im Triathlonsport über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Der spanische Ausnahmeathlet holte sich zwischen 2008 und 2015 fünfmal den ITU Weltmeistertitel, wobei auf der Serie sowohl Rennen über die Olympische als auch über die kürzere Sprintdistanz ausgetragen werden. Auch bei Ausflügen auf die Mitteldistanz, auch 70.3 Ironman genannt (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen), wurde er Welt- und Europameister. Einzig ein Olympiasieg fehlt dem Galizier noch. Gómez wurde in Peking 2008 Vierter, vier Jahre später in London holte er Silber. Vor den Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro zog sich der Galizier einen Armbruch zu und musste passen. Im Oktober 2018 wagte der inzwischen 35 Jahre alte Triathlet den Start bei der Ironman-WM in Kailua-Kona auf Hawaii und wurde Elfter. Seinen ersten Erfolg in einem Triathlon über die Ironman-Distanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren, ...


Die Biographie von Javier Gómez ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library