MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Michael Raelert

Michael Raelert

deutscher Triathlet
Geburtstag: 29. August 1980 Rostock
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Weltmeister 2009, 2010
Europameister 2010, 2012
Deutscher Meister 2005, 2008

Internationales Sportarchiv 16/2015 vom 14. April 2015 (mh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 25/2017


Michael Raelert ist der vier Jahre jüngere Bruder von Andreas, beide gaben sich mit dem Namen "Raelert-Brothers" eine erfolgreiche eigene PR-Marke. Michael, der erste Triathlon-Weltmeister, der auf der Ironman-Halbdistanz (70.3 Meilen oder auch 1,9 km Schwimmen, 90 km Rad fahren und 21,1 km Laufen) seinen Titel verteidigen konnte (2009, 2010), sieht sich nicht als Konkurrenten zu seinem auf der Langdistanz erfolgreicheren Bruder – und umgekehrt. "Unsere Mutter würde uns sonst enterben, wenn wir Geschwister uns duellieren würden" (FR, 15.6.2012), erläuterte dies Michael Raelert. "Eines Tages werden wir auch miteinander, nie aber gegeneinander laufen und Hand in Hand auf Hawaii die Ziellinie überqueren. Das ist unser großer Traum, dafür leben wir" (Wiesbadener Tagblatt, 14.8.10), sagte der 1,88 m große und 74 kg schwere Michael zur einzigen Ausnahme für beide im sonst strikten Marketingprinzip: "Wir bieten unseren Sponsoren die doppelte Präsenz" (FAZ, 17.6.2013).

Laufbahn

Erste Erfolge auf der ...


Die Biographie von Michael Raelert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library