MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Tina Bachmann

deutsche Biathletin
Geburtstag: 15. Juli 1986 Schmiedeberg
Klassifikation: Biathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Weltmeisterin 2011
Vizeweltmeisterin 2011
Vizeeuropameisterin 2008

Internationales Sportarchiv 34/2011 vom 23. August 2011 (lw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2016


Tina Bachmann war mit einer Silber- und einer Goldmedaille die positive Überraschung der Biathlon-WM 2011. Zuvor scheiterte die 1,83 Meter große und 65 kg schwere Erzgebirgerin, die als eine der besten Läuferinnen unter den Biathletinnen gilt, oftmals an ihren schwachen Schießleistungen. "Leider bringt sie sich damit um die Früchte ihrer Arbeit" (FAZ, 10.3.11), bedauerte Disziplintrainer Gerald Hönig. Stabilisiert sie sich in diesem Bereich weiter, könnte ihr größter Wunsch doch eines Tages wahr werden: eine Medaille bei den Olympischen Spielen.

Laufbahn

Tina Bachmann stand bereits mit drei Jahren auf Skiern. 1997, mit elf, begann sie mit dem Biathlon. "Meine Eltern haben mich zum Schnupper-Training beim SSV Altenberg mitgenommen", erinnerte sie sich auf der Homepage ihres Sponsors (viessmann-sports.com). Ein Jahr später wechselte sie zur SG Stahl Schmiedeberg und kurz darauf ging sie ins Internat der Eliteschule des Sports des Bergstadtgymnasiums "Glück Auf" in Altenberg. Früh stellten sich erste Erfolge ein, ehe ihre ...


Die Biographie von Tina Bachmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library