MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Roman Josi

Roman Josi

Schweizer Eishockeyspieler
Geburtstag: 1. Juni 1990 Bern
Klassifikation: Eishockey
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Vizeweltmeister 2013, 2018
Stanley-Cup-Finalist 2017
Schweizer Meister 2010
MVP der WM 2013
mehrfacher NHL-All-Star

Internationales Sportarchiv 50/2022 vom 13. Dezember 2022 (ph)


Der Schweizer Roman Josi entwickelte sich bei den Nashville Predators zu einem der besten Abwehrspieler der National Hockey League (NHL), nachdem er 2010 vom SC Bern in die USA gegangen war. Im Herbst 2019 unterschrieb er einen neuen Achtjahresvertrag in Nashville. Dieser mit 72 Mio. US$ dotierte Kontrakt "katapultierte" ihn zum damals am drittbesten bezahlten Verteidiger der NHL (vgl. NZZ, 30.12.2019). Josi wurde 2020 als bester NHL-Verteidiger mit der James Norris Memorial Trophy ausgezeichnet und erreichte 2017 mit seinem Team das Finale um den Stanley Cup, auf den Meistertitel in der NHL wartete er aber immer noch (Stand: November 2022). Auch in der Schweizer Nationalmannschaft war Josi ein wichtiger Pfeiler und wurde mit den "Eidgenossen" zweimal Vizeweltmeister (2013 und 2018).

Laufbahn

Sportliche Ausbildung beim SC Bern Roman Josi entstammt einer Familie, in der sportliche Betätigung großgeschrieben wurde. Vater Peter Josi spielte Fußball, Mutter Doris ging schwimmen. Auch Roman, der bereits im Alter von vier Jahren ...


Die Biographie von Roman Josi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library