MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Gwen Jorgensen

amerikanische Triathletin und Leichtathletin (Marathon)
Geburtstag: 25. April 1986 Waukesha/WI
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik), Triathlo
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin 2016
Weltmeisterin 2014 und 2015

Internationales Sportarchiv 12/2019 vom 19. März 2019 (re)


Die ehemalige Schwimmerin und Leichtathletin Gwen Rosemarie Jorgensen begann 2010 mit dem Triathlon-Training, nachdem sie zuvor eigentlich schon auf ihre Tätigkeit als Wirtschaftsprüferin fixiert war. Bald eilte die Amerikanerin vornehmlich auf der olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) von Erfolg zu Erfolg und stellte 2014-2015 eine Siegesserie von 13 Erfolgen in der ITU-WM-Serie auf. Zudem gewann sie die WM-Titel 2014 und 2015 und krönte ihre Triathlonkarriere mit dem Gewinn der olympischen Goldmedaille 2016. Nach einer Babypause 2017 kündigte Jorgensen überraschend einen Wechsel zum Marathon an und gab als Ziel die Olympischen Spiele 2020 aus.

Laufbahn

Erste Laufbahn im Schwimmen und LaufenDie geborene "Wasserratte" Gwen Jorgensen ("Ich war Schwimmerin von ganzem Herzen und liebte alles, was mit Wasser zu tun hatte", triathlonworld.gr, 2012) begann am College mit dem Leistungsschwimmen und betrieb dies auch in den ersten beiden Jahren auf der University of Winconsin-Madison, ehe sie zur Leichtathletik auf ...


Die Biographie von Gwen Jorgensen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library