MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Bernhard Russi

Schweizer Skirennläufer
Geburtstag: 20. August 1948 Andermatt
Klassifikation: Ski Alpin
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1972
Olympiazweiter 1976
Weltmeister 1970

Internationales Sportarchiv 26/1998 vom 15. Juni 1998 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2015


War Bernhard Russis Sieg bei den Weltmeisterschaften 1970 noch eine Sensation gewesen, so bestätigte der Schweizer Abfahrtsspezialist in den Jahren danach seine Extraklasse ein ums andere Mal. Neben Landsmann Roland Collombin und Franz Klammer war er der herausragende Abfahrer der siebziger Jahre. Später machte sich Russi vor allem als Pisten-Architekt einen Namen, entwarf zum Beispiel die Olympiaabfahrten von Calgary und Val d'Isère. Auch wenn er etwa 1992 wegen der berüchtigten Streckenführung vom Face de Bellevarde heftig kritisiert wurde, zog ihn der internationale Skiverband auch weiterhin als kompetenten Fachmann zu Rate.

Laufbahn

Der Skisport hatte in der Familie von Bernhard Russi Tradition, denn Vater Pius war einer der besten Schweizer "Winter-Vierkämpfer" (Skispringen, Langlauf, Abfahrt, Slalom). Sein Wunsch, aus "Beny", wie Russi als Kind immer genannt wurde, einen Kombinierer zu machen, erfüllte sich nicht. Nach seinem ersten Alpinrennen entschied sich Russi Junior für diese Sparte des Skisports. Als Jugendlicher machte Bernhard Russi dann Mitte der ...


Die Biographie von Bernhard Russi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library