MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Gustav Thöni

italienischer Skirennläufer und Ski-Alpin-Trainer
Geburtstag: 28. Februar 1951 Trafoi
Klassifikation: Ski Alpin
Nation: Italien
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1972
Weltmeister 1972, 1974, 1976
Weltcupsieger 1971, 1972, 1973, 1975

Internationales Sportarchiv 05/2001 vom 22. Januar 2001 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2015


Gustav Thöni wurde in den frühen 70er Jahren zum großen Idol der italienischen Skisportfans. Der wortkarge junge Mann vom Stilfserjoch prägte mit seiner überragenden Technik den alpinen Skisport mehrere Jahre hindurch, bis er vom noch medienscheueren und noch erfolgreicheren Schweden Ingemar Stenmark als Ausnahmeerscheinung unter den Alpinen abgelöst wurde. Der Südtiroler gewann insgesamt viermal die Gesamtwertung des Weltcups und wurde in seiner Glanzzeit auch Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister. Später blieb er dem Skisport als Trainer weiterhin verbunden und war in den neunziger Jahren unter anderem als persönlicher Coach von Alberto Tomba auch mehrere Saisonen lang mitverantwortlich für dessen große Erfolge.

Laufbahn

Schon als dreijähriger Bub begann Gustav Thöni in seinem Heimatort mit dem Skifahren und war seinen Altersgenossen von allem Anfang an immer klar überlegen. Vater Georg Thöni, ein "Typ halb Fürst Orsini, halb Luis Trenker, italienischer Jugendmeister, Faschistenchampion", wie ihn die österreichische Zeitschrift ski-welt charakterisierte, hatte selbst ...


Die Biographie von Gustav Thöni ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library