MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Evi Mittermaier

deutsche Skirennläuferin
Geburtstag: 16. Februar 1953 München
Klassifikation: Ski Alpin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: WM-Sechste 1978
Olympia-Achte 1976
2 Abfahrts-Weltcupsiege

Internationales Sportarchiv 12/2003 vom 10. März 2003 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2023


Evi Mittermaier, verheiratete Brundobler und die Jüngste der drei Ski-Schwestern aus dem bayrischen Reit im Winkl, stand im Verlauf ihrer aktiven Laufbahn stets im Schatten ihrer beiden älteren Schwestern und war auch ansonsten nicht gerade vom Glück begünstigt, denn immer wieder wurde sie auf ihrem Weg an die Spitze von schweren Verletzungen zurückgeworfen. Es spricht für das Durchhaltevermögen der Speed-Spezialistin, dass sie nicht aufgab und so Mitte der siebziger Jahre doch noch zu einigen Spitzenplätzen im alpinen Ski-Weltcup kam, darunter zu zwei Abfahrtssiegen in Cortina (1976), dem ersten einer deutschen Abfahrerin überhaupt, und in Badgastein (1978). Edelmetall bei Großereignissen blieb der "Kleinen", wie sie im Vergleich zu ihrer Schwester Rosi immer etwas despektierlich genannt wurde, allerdings versagt.

Laufbahn

Mit dem Skifahren begann Evi Mittermaier schon im frühen Kindesalter auf der heimischen Winklmoosalm, wo Vater Heinrich eine eigene Skischule betrieb und schon ihre älteren Schwestern Heidi und Rosi ihre ersten Schwünge gemacht hatten. Ihre ...


Die Biographie von Evi Mittermaier ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library