MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Beate Habetz

deutsche Radsportlerin (Straße und Bahn)
Geburtstag: 30. September 1961 Brauweiler
Klassifikation: Straßenradsport, Bahnradsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Sechsfache deutsche Meisterin
Weltmeisterin 1978
WM-Dritte WM 1979

Internationales Sportarchiv 03/2011 vom 18. Januar 2011 (br)


Beate Habetz (verheiratete Stauff) aus Brauweiler bei Köln war in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren die erfolgreichste Radsportlerin Deutschlands. In einer Zeit, in der der Frauen-Radsport noch ein Mauerblümchendasein fristete, gewann sie sechs deutsche Meistertitel und 1978 als 18-Jährige überraschend auf ihrer Hausstrecke im Rheinland auch den WM-Titel im Straßenrennen. Habetz musste nach eigener Aussage "das Benzingeld selbst mitbringen", wenn sie zu Rennen unterwegs war (www.bdr-medienservice, 6.7.2004). Nachdem sie für die Olympischen Spiele 1984 nicht nominiert wurde, beendete sie frustriert und verärgert über die Nichtberücksichtigung ihre aktive Karriere. Heute betreibt die Ehefrau des ehemaligen deutschen Meisters Werner Stauff gemeinsam mit ihrem Bruder Hans-Jürgen ein Radsportgeschäft in Köln.

Laufbahn

Angespornt durch ihren radsportverrückten Vater Heinrich saß Beate Habetz bereits im Alter von fünf Jahren auf dem Rennrad. Schon in der Mädchenklasse heimste die Rheinländerin Erfolge um Erfolg ein, holte unter anderem mehrere deutsche Meistertitel im Jugendbereich. Einen Antrag an den Bund Deutscher Radfahrer (BRD), ...


Die Biographie von Beate Habetz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library