MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Wenzel Halama

tschechischer Fußballspieler und -trainer
Geburtstag: 17. November 1940 Semily/CSSR
Klassifikation: Fußball
Nation: Tschechoslowakei
Erfolge/Funktion: Österreichischer Pokalsieger mit dem Grazer AK
1981.

Internationales Sportarchiv 39/1981 vom 14. September 1981


Neuer Trainer des Bundesliga-Absteigers München 1860 ist Wenzel Halama. Der gebürtige Sudetendeutsche stammt aus Gablonz, trainierte zuletzt den Grazer AK. Halama ist verheiratet (seine Ehefrau stammt aus Köln) und Vater zweier Kinder: Tochter Romana ist 17 Jahre alt, Sohn Daniel vier. Vor seiner Laufbahn als Fußballtrainer erlernte Halama den Beruf eines Maschinenschlossers für Spezialreparaturen. Von 1976 bis 1978 absolvierte Halama den DFB-Trainerkurs, erwarb als einziger CSSR-Trainer die Bundesligalizenz und studierte an der Sporthochschule Köln. Beim TSV München 1860 trat er am 1.7.1981 seine erste Stelle als (Zweit-)Bundesligacoach an. Der ehrgeizige Gablonzer hatte nie ein Hehl daraus gemacht, die Karriere in der deutschen Bundesliga zu suchen. Halama gilt als hart und konsequent; Eigenschaften, die im Bundesligageschäft sicher hilfreich sind.

Hobbys des Trainers sind neben dem Fußball Tennis und Skilaufen; allerdings läßt ihm der Beruf nur wenig Zeit dazu. Daneben liest er gern tschechische Bücher - "als Ausgleich, daß ich von zu Hause fort bin."

Laufbahn

Halama war als Spieler bei Lias Gablonz, Dukla Prag, Dukla Tabor, Banik ...


Die Biographie von Wenzel Halama ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library