MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Heinz Hauser

deutscher Nordischer Kombinierer
Geburtstag: 23. Dezember 1920 Waltersdorf bei Zittau
Todestag: 22. November 1996 Reit im Winkl
Klassifikation: Nordische Kombination
Nation: Deutschland

Internationales Sportarchiv 13/1953 vom 16. März 1953
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2021


Laufbahn

Heinz Hauser ist im Jahre 1920 in Waltersdorf/bei Zittau (Sächsische Lausitz) geboren. Er wurde als Schreiner ausgebildet und kam dann zum Militär. Nach dem Kriege kehrte er nicht in die Ostzone zurück, sondern nahm Wohnsitz in Altena im Harz. Später trat er in die bayerische Grenzpolizei ein und lebt nun seit Jahren als Hauptwachtmeister der Grenzpolizei in Reit im Winkl.

Hauser zählt erst seit wenigen Jahren zur Spitzenklasse der deutschen Skiläufer. Bei den deutschen Meisterschaften 1951 wurde er im 18-km-Langlauf 10., war aber schon im Staffellauf Schlussmann der Bayernstaffel II, die den 2. Platz belegte. 1952 gehörte er zur deutschen Olympia-Mannschaft und war im Sprunglauf bester Deutscher, und im Langlauf der Nordischen Kombination vertrat er allein am Ziel die deutschen Farben. Bei den Deutschen Meisterschaften 1952 wurde er im 18-km-Langlauf Dritter, aber Erster der Kombinierten und auch im Kombinationssprunglauf Dritter. Durch sein gutes Abschneiden im Langlauf gewann er erstmals die deutsche Meisterschaft inder Nordischen Kombination und mit ...


Die Biographie von Heinz Hauser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library