MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Heinrich-Wilhelm Johannsmann

deutscher Springreiter
Geburtstag: 23. Dezember 1951 Gütersloh-Elbersloh
Todestag: 19. Mai 2023 Steinhagen
Klassifikation: Springreiten
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: WM-Fünfter Mannschaft 1978
EM-Zweiter Mannschaft 1979

Internationales Sportarchiv 03/2002 vom 7. Januar 2002 (ms)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2023


Heinrich-Wilhelm Johannsmann hatte nach 30 Jahren Springreiterei schon das Ende seiner Karriere ins Auge gefasst, als er 1998 mit Prosario Zweiter im Großen Preis von Hannover wurde. Damit startete er mit 47 Jahren in eine zweite Karriere, die ihn unter die besten vierzig Reiter der Welt und in der Riders Tour 2001 in die Spitzengruppe führte. Damit rückte das Ende seiner sportlichen Laufbahn in weitere Ferne, denn mit seinen drei Hengsten Prosario, Gralshüter und Potsdam standen ihm junge Pferde zur Verfügung. Dass er den Anschluss an die internationale Spitze wieder gefunden hatte, zeigte sich im Oktober 2001 mit Platz 37 der Weltrangliste.

Laufbahn

Heinrich-Wilhelm Johannsmann begann mit zwölf Jahren mit dem Reiten. "Zuerst sind wir nur so herumgejuxt, die Sprünge haben wir uns selbst gezimmert", erzählt er von sich und seinen drei Brüdern Reinhard, Friedrich und Hans Georg. Sein Vater Heinrich, ein erfahrener Pferdezüchter, durfte damals nicht mitbekommen, was seine Söhne ...


Die Biographie von Heinrich-Wilhelm Johannsmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library