MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Bernd Mühleisen

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 26. Juni 1938 Stuttgart
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: 58 Länderspiele
WM-Vierter 1961, 1964

Internationales Sportarchiv 50/2007 vom 15. Dezember 2007 (ph)


Bernd Mühleisen war zu Beginn seiner sportlichen Laufbahn der Entwicklung des Handballs in der Bundesrepublik etwas voraus. Denn während in den fünfziger und auch noch sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts die größere Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit dem Feldhandball galt, widmete er sich vor allem dem Hallenhandball. 57 Länderspiele bestritt er auf dem Hallenparkett (ein Länderspiel auf dem Feld), dreimal, 1961, 1964 und 1967, gehörte er zum deutschen Aufgebot für die Hallen-WM. Als Spieler und später als Spielertrainer hatte er maßgeblichen Anteil daran, dass seine Mannschaft, der SV Möhringen, den Aufstieg von der Kreisklasse bis in die 1. Hallenhandball-Bundesliga schaffte.

Laufbahn

Seine ersten sportlichen Erfahrungen sammelte Bernd Mühleisen als Leichtathlet und Fußballer. Vor allem das Spiel mit dem runden Leder begeisterte ihn. Er stürmte in der A-Jugend des SV Möhringen auf der halbrechten Position, und die Verantwortlichen der ersten Männer-Mannschaft konnten kaum den Tag erwarten, an dem der blonde junge Mann in der "Ersten" eingesetzt werden durfte. Doch dieser Tag kam nie. Da der rechte Zusammenhalt fehlte, löste sich ...


Die Biographie von Bernd Mühleisen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library