MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Peter Nocke

deutscher Schwimmer
Geburtstag: 25. Oktober 1955 Langenberg/Rheinland
Klassifikation: Beckenschwimmen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Zweifacher Olympia-Dritter 1976
Staffel-Weltmeister 1975
Fünffacher Europameister 1974
Vierfacher Europameister 1977
15-maliger BRD-Meister

Internationales Sportarchiv 42/2019 vom 15. Oktober 2019 (kw)


Peter Nocke galt in seiner Aktiven-Zeit von Mitte der 1960er Jahre bis zum frühen Abschied 22-jährig im Jahr 1977 als einer der weltbesten Schwimmer auf den Freistilstrecken bis 200 Meter. Er gewann zweimal Olympia-Bronze 1976 in Montreal, darunter im prestigeträchtigen 100-m-Einzel-Finale hinter zwei US-Amerikanern. Mit der Freistilstaffel der BRD über 4 x 200 m hatte er im Jahr zuvor den WM-Titel geholt. Bei nur zwei Europameisterschaften 1974 und 1977 kraulte er zu neun Titeln. Nach der EM 1977 beendete er die Spitzensport-Karriere, um sich auf seine berufliche Laufbahn zu konzentrieren. Von den Medien wurde dem gebürtigen Rheinländer oft das Image des "schlampigen Genies" verliehen. Mit mehr Trainingsfleiß, so eine oft geäußerte Ansicht, hätte er deutlich mehr erreichen können.

Laufbahn

Vom Mathe- und Sportlehrer entdeckt Peter Nocke, geboren im rheinländischen Langenberg, hatten die Eltern nach eigener Aussage noch den einstweilen vollständig vergessenen zweiten Vornamen Heinz "verpasst" (Swim & More, 1/2019). Da die Eltern mit dem Schwimmen wenig ...


Die Biographie von Peter Nocke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library