MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Walter Rütt

deutscher Radsportler (Bahn)
Geburtstag: 12. September 1883 Morsbach bei Aachen
Todestag: 23. Juni 1964 Berlin
Klassifikation: Bahnradsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Profi-Flieger-Weltmeister 1913
9 Siege bei Sechs-Tage-Rennen

Internationales Sportarchiv 04/2008 vom 22. Januar 2008 (os)


Walter Rütt wurde am Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem der ersten Superstars im deutschen Radsport. Der Rheinländer konzentrierte sich von Anfang an auf die damals populärste Radsportdisziplin, die Fliegerrennen. Er entschied sich schon früh für eine Profilaufbahn und konnte weltweit auf den Bahnovalen große Siege erringen. Seine Laufbahn krönte er schließlich 1913 in Leipzig mit dem Gewinn des WM-Titels. Danach verhinderte der erste Weltkrieg wohl noch mehr große Triumphe, aber Walter Rütt zählte auch nach dem Krieg weiterhin zu den besten Bahnradsportlern und wurde schließlich noch zu Lebzeiten zu einer legendären Persönlichkeit im internationalen Radsport. Nach dem Ende seiner Karriere verlor er jedoch sein gesamtes "erstrampeltes" Vermögen und musste sich schließlich als Fahrradverkäufer und Sportlehrer für Kinder irgendwie durchbringen.

Laufbahn

Als Kind durch eine Reihe von Krankheiten eher schwächlich, begann Walter Rütt schon in jungen Jahren mit dem Radfahren. Er genoss auf seinen ausgedehnten Radtouren die Unabhängigkeit, entwickelte schließlich im Laufe der Jahre eine ...


Die Biographie von Walter Rütt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library