MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Christine Spielberg

deutsche Leichtathletin (Diskuswurf)
Geburtstag: 21. Dezember 1941 Niederlungwitz
Klassifikation: Wurf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Sportarchiv 41/1968 vom 30. September 1968


Laufbahn

Die Chemnitzerin Christine Spielberg, geboren am 21. Dezember 1941 in Niederlungwitz, Diplom-Sportlehrerin, 1,84 Meter gross und 84 Kilogramm schwer, ist neben ihrer Mannschaftskameradin Karin Illgen und der Leverkusener Weltrekordhalterin Liesel Westermann Anwärterin auf den Olympiasieg in Mexiko. Zu Beginn dieser Olympiasaison hatte sie sogar Liesel Westermanns Weltrekord aus dem Vorjahr um 38 Zentimeter übertroffen: In Regis-Breitingen warf sie den Diskus 61,64 Meter weit und nahm dabei als zweite Frau der Welt die 60-Meter-Grenze. Und dies in ihrem ersten Wettkampf der Saison. Ihre eigene Bestleistung verbesserte sie dabei um nicht weniger als 3,28 Meter. Sie konnte diese Glanzform allerdings nicht halten und verlor den Weltrekord nach zwei Monaten wieder an Liesel Westermann, die am 24. Juli in Werdohl mit 62,54 Meter eine neue Grenzmarke setzte.

Als Sechzehnjährige schleuderte Christine Spielberg den Diskus bereits über 40,92 Meter, kam dann 1959 auf 45,11 Meter und 1960 auf 48,73 Meter. Nun nicht mehr Jugendliche, konnte sie ihre Leistungen von Jahr zu Jahr nur noch schrittweise steigern. Als Neunzehnjährige erreichte sie 1961 48,75 Meter, dann 1962 51,51 Meter, ...


Die Biographie von Christine Spielberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library