MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Kurt Tschenscher

deutscher Fußballschiedsrichter
Geburtstag: 5. Oktober 1928 Hindenburg/Oberschlesien
Todestag: 13. August 2014 Schwetzingen
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland

Internationales Sportarchiv 51/1972 vom 11. Dezember 1972
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 33/2014


Laufbahn

Ernst Tschenscher, der als Jugendlicher bei Preußen Hindenburg in seiner oberschlesischen Heimat Fußball spielte, kam 1945 nach Entlassung aus der Gefangenschaft in die Gegend von Mannheim und schloss sich dem VfL Neckarau an. Er wurde bald mit der Leitung der Jugendabteilung betraut. Damals fehlte es unter anderem auch an Schiedsrichtern. Um Jugendspiele leiten zu können, nahm er an einem Lehrgang teil. Die Sache machte ihm Spaß, und auf Anraten von Kameraden ließ er sich vom Verein zur Schiedsrichterausbildung melden. Die große Schiedsrichterprüfung legte er 1948 ab. Bereits 1951 erhielt er die Lizenz als Oberliga-Schiedsrichter des Süddeutschen Fußballverbandes. Damals, als 23jähriger, war er einer der jüngsten Oberliga-Schiedsrichter. Seit 1958 ist er internationaler FIFA-Schiedsrichter. Er wurde zu 38 A-Länderspielen herangezogen und nahm 1966 in England und 1970 in Mexiko an zwei Weltmeisterschaften teil, zuzüglich der diesjährigen, inoffiziellen "Mini"-Weltmeisterschaft in Brasilien. 1962 in Stuttgart das Europacup-Finale der Pokalsieger zwischen Atletico Madrid und FC Florenz, 1963 ebenfalls in Stuttgart das letzte deutsche Endspiel zwischen ...


Die Biographie von Kurt Tschenscher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library