MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Gerd Weber

deutscher Fußballspieler
Geburtstag: 31. Mai 1956 Dresden
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Nationalspieler
Olympiasieger 1976
DDR-Meister 1976, 1977 und 1978

Internationales Sportarchiv 34/2003 vom 11. August 2003 (ph)


"Wegen grober Verletzung des Statuts des DTSB der DDR und der Satzung des DFV der DDR wurde Gerd Weber aus dem DTSB der DDR ausgeschlossen" (fuwo, 10.2.1981). Mit dieser knappen, dürftigen Mitteilung wurde im Januar 1981 die Öffentlichkeit in der ehemaligen DDR darüber informiert, dass der für die SG Dynamo Dresden spielende Weber, damals eines der größten Talente des DDR-Fußballs, seine sportliche Karriere beenden musste. Verschwiegen wurde, dass Weber versucht hatte, aus der DDR zu flüchten und beim 1. FC Köln für ein Handgeld von 100.000 DM anheuern wollte. Die Stasi bekam von Webers Absicht Wind und verhaftete ihn zusammen mit zwei mitwissenden Mannschaftskameraden (Peter Kotte und Matthias Müller) unmittelbar vor einer Auslandsreise der DDR-Nationalmannschaft. Gerd Weber, Offizier der Volkspolizei, erhielt eine Haftstrafe von 2 Jahren und 3 Monaten, von der er elf Monate absitzen musste.

Laufbahn

Begeisterung und Talent für den Fußball halfen Gerd Weber, schwere Kindheitsjahre (der Vater war Alkoholiker, er selbst wurde in einem Heim erzogen) zu überwinden. In ...


Die Biographie von Gerd Weber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library