MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop
Queen

Queen

britische Art-Rock-Band
Gründung: 1972 London
Klassifikation: Glam-Rock, Rock (allgemein)
Nation: Großbritannien

Pop-Archiv International 12/2018 vom 11. Dezember 2018 (Christoph Dewes; Götz Hintze; Josefine Hintze)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 29/2023


Einordnung Der Name der britischen Band QUEEN rückte spätestens 1975 in das Licht der Öffentlichkeit – denn es war das Jahr, in dem ihr Hit "Bohemian Rhapsody" (neun Wochen lang Nummer eins in Großbritannien) erschien. Dieses musikalische Großereignis wurde zu einem außerordentlichen Verkaufserfolg, und das, obwohl die Palette des Sechs-Minuten-Stücks vom melodisch-dramatischen Kunstgesang bis hin zu hart reißenden Gitarrenriffs reicht – also keineswegs hitparadengemäß eingängig komponiert war.

Anfänge Die QUEEN-Besetzung blieb über die Jahre hinweg seit 1972 unverändert: Freddie Mercury (voc, p; geb. am 5. September 1946 auf Sansibar; bürgerl. Farrokh Bulsara; gest. am 24. November 1991), der im Alter von 13 Jahren mit seiner Familie nach England übersiedelte und ursprünglich Grafiker bzw. Designer werden wollte, John Deacon (b; geb. am 19. August 1951 in Leicester), vormals Student der Physik/Elektronik und Grundschullehrer, Brian May (g, p, voc; geb. am 19. Juli 1947 in Hampton), der später Träger eines Doktortitels in Physik wurde, und Roger Meadows-Taylor (dr, perc, voc; geb. am ...


Die Biographie von Queen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library