MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Franco

Gitarrist, Sänger, Songschreiber aus Zaire
Geburtstag: 6. Juli 1938 Sona Bate/Zaire
Todestag: 12. Oktober 1989 Namur/Belgien
Klassifikation: Afro-Pop
Nation: Kongo, Demokratische Republik

Pop-Archiv International 12/1990 vom 15. Dezember 1990 (Bernhard Hanneken)


Für die Popmusik nicht nur Zaïres, sondern des ganzen schwarzafrikanischen Kontinents war er der Superstar - Elvis, Dylan, BEATLES und Clapton in einer Person. Über 30 Jahre lang dominierte Franco mit seiner Musik die dortige Musikszene, beeinflußte unzählige Musiker und initiierte die Entwicklung lokaler Musikformen in vielen afrikanischen Ländern.

Franco wird als François Makiadi in einem Dorf, 78 km südlich der Hauptstadt Kinshasa (damals: Leopoldville im damals noch Belgisch-Kongo), geboren. Klein-François, der sich schon Jahre zuvor seine erste Gitarre aus Dosen und Nylonsaiten gebaut hat, singt am Lebensmittelstand seiner Mutter `Kebo' (Partymusik), um Kunden anzulocken. Nebenbei spielt er Mundharmonika (vielleicht auch Kazoo) mit ein paar Freunden, um den geliebten Fußballklub 'Vita' zu unterstützen.

Franco rutscht schnell ins Musikgeschäft. Schon 1950 tritt er der akustischen Gruppe BIKUNDA von Paul Ebongo Dewayou bei, die sich kurz danach in WATAM umbenennt. Die Band wird in der Gegend um die Hauptstadt rasch populär. 1953 begleitet er einen anderen Gitarristen, Albert Luampasi, kehrt aber anschließend zu WATAM zurück, ...


Die Biographie von Franco ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library