MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Whitesnake

britische Rockband
Gründung: 1978
Klassifikation: Hardrock
Nation: Großbritannien

Pop-Archiv International 08/2019 vom 6. August 2019 (Götz Hintze; Kai Florian Becker)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 34/2023


Einordnung Zu den herausragenden Rocksängern der Rockgeschichte zählt zweifelsohne David Coverdale (geb. am 22. September 1951 in Saltburn-by-the-Sea), der es als 22-Jähriger geschafft hatte, die Nachfolge des bis dahin wohl bedeutendsten Vertreters auf diesem Gebiet erfolgreich anzutreten. Nach dem Zerfall der legendären Mark-II-Besetzung von DEEP PURPLE wurde Coverdale Sänger der Band und löste Ian Gillan ab. Erstaunlich hierbei ist, dass es in der musikalischen Entwicklung der Hardrockband zu keinem nennenswerten Qualitätsverlust kam. Mit der Hinzunahme Coverdales und des neuen Bassisten/Sängers Glenn Hughes wurden Edelsteine des Hardrock geschliffen (LP "Stormbringer"). Aber auch als Solist schaffte Coverdale mit seiner Band WHITESNAKE eine außergewöhnliche Karriere.

Vorgeschichte Nach dem Weggang von Ritchie Blackmore und dem Drogentod Tommy Bolins löste sich DEEP PURPLE 1976 auf. Coverdale, der vor seiner Karriere bei DEEP PURPLE Boutiqueverkäufer und Sänger einer unbekannten Bluesband gewesen war, hatte sich in den drei Jahren Mitgliedschaft bei DEEP PURPLE in der Rockwelt einen Namen gemacht. Nach dem Split sollte er eigentlich die Nachfolge von David Byron ...


Die Biographie von Whitesnake ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library