MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop
The Rolling Stones

The Rolling Stones

britische Rockband
Gründung: 1962 London
Klassifikation: Rock (allgemein)
Nation: Großbritannien

Pop-Archiv International 03/2016 vom 8. März 2016 (Gerhart Schindler; Uli Twelker; Götz Hintze)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2024


Einordnung Die ROLLING STONES sind neben den BEATLES die berühmteste Rockband der Geschichte. Über Jahrzehnte gelang es ihnen in relativ stabiler Besetzung Legendenstatus zu erwerben.

Vorgeschichte und Anfänge Angefangen hatte alles zum einen mit der Blues-Begeisterung eines begabten, stillen Mittelschichtsjungen namens Brian Jones (geb. am 28. Februar 1942 in Cheltenham; gest. am 3. Juli 1969 in Hatfield) und der Freundschaft zwischen Mick Jagger (geb. am 26. Juli 1943 in Dartford, Kent) und Keith Richards (geb. am 18. Dezember 1943 in Dartford), die sich zwar schon in Kindheitstagen entwickelte, doch erst um 1960 wieder intensiver wurde. Dabei bot die gemeinsame Begeisterung für den schwarzen Rhythm & Blues das neue Bindeglied. Richards schloss sich der Amateurcombo LITTLE BOY BLUE AND THE BLUE BOYS als Gitarrist an, bei der Jagger als Sänger fungierte und Dick Taylor Bass spielte. Die R&B-Szene in London war mittels des von Alexis Korner geführten Jazz-Clubs in Ealing, West-London, eine so überschaubare wie verschworene Clique, und so stießen ...


Die Biographie von The Rolling Stones ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library