MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Clawfinger

norwegisch-schwedische Crossover-Rockband
Gründung: 1991
Klassifikation: Heavy Metal (Rock), Rap/HipHop
Nation: Norwegen

Pop-Archiv International 08/2015 vom 11. August 2015 (Mario Umbach; Josefine Hintze)


Einordnung CLAWFINGER zählen zu den Wegbereitern des europäischen Crossover-Metals der 1990er Jahre. Die norwegisch-schwedische Band war bis Mitte der 2000er Jahre außerordentlich erfolgreich.

Anfänge und frühe Erfolge Im Laufe des Jahres 1991 siedelten die beiden Gitarristen Erlend Otten und Bard Torstensen von Norwegen nach Schweden über. Dort wurden sie in Stockholm ansässig. Im "Rosenlund"-Krankenhaus, wo sie als Krankenpfleger arbeiteten, lernten sie einen Kollegen kennen: den Schweden Zak Tell. Gemeinsam beschlossen sie, eine Band zu gründen. Da Tell aus dem Rap-Lager, die beiden Norweger jedoch aus der Metal-Ecke stammten, fusionierten beide Stilrichtungen miteinander. Schließlich wurde die Band durch die Brüder Andre Skaug (b) und Morten Skaug (dr) komplettiert. Man erhielt sehr schnell einen Majordeal bei "MVG/WEA". Im Frühjahr 1993 zogen sich die Musiker ins Studio zu den Aufnahmen für das Debütalbum zurück. "Deaf, Dumb, Blind" erschien im August 1993 und war sehr erfolgreich. Musikalisch bietet die Platte harten Metal mit Crossover-Anleihen sowie Zak Tells Rap-Vocals. Die Rhythmusarbeit erledigte ein Drumcomputer, die Gitarren wurden ohne ...


Die Biographie von Clawfinger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library