MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

The Connells

amerikanische Rockband
Gründung: 1984
Klassifikation: Rock (allgemein), Alternative Rock
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Pop-Archiv International 04/2023 vom 4. April 2023 (Gerald Rauh; Katharina Kolano; Christoph Schöneberger)


EinordnungEnde 1993 sorgte die Single "74, 75" der in Deutschland bis dahin weitgehend unbekannten amerikanischen Band THE CONNELLS für Furore. Sie eroberte Platz eins der Charts und wurde sogar mit Gold ausgezeichnet. Dass es die Gruppe zu diesem Zeitpunkt bereits seit zehn Jahren gab, wussten nur Insider.

Herkunft und AnfängeGegründet wurden THE CONNELLS 1984 durch die Brüder Mike und David Connell. Sie stammen aus Macon/Georgia. Zusammen mit College-Freunden traf man sich zunächst einmal pro Woche in einem Partykeller und probte. Nachdem sie mit Dough MacMillan einen Sänger gefunden hatten, wurden die Arbeiten intensiviert. Anfang 1985 begannen die Vorbereitungen für ihr Debütalbum, für das sie Don Dixon als Produzenten gewinnen konnten. Der hatte zuvor bereits für R.E.M. und THE SMITHEREENS gearbeitet. Der Longplayer kam im gleichen Jahr unter dem Titel "Darker Days" auf den Markt und konnte sich insbesondere im College-Radio und in der Alternative-Szene durchsetzen. Die Besetzung der CONNELLS zum damaligen Zeitpunkt lautete Dough MacMillan (voc), David Connell (b), ...


Die Biographie von The Connells ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library