MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

City

deutsche Rockband
Gründung: 1972 Berlin
Klassifikation: Rock (allgemein)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Pop-Archiv International 07/2017 vom 11. Juli 2017 (Götz Hintze)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2024


Einordnung Als 1978 in der Jugendrevue des Berliner Friedrichstadtpalasts CITY ihren Auftritt hatte, waren sich viele einig, die Nachfolger der PUHDYS erlebt zu haben. "Am Fenster", der wohl populärste Hit der DDR-Rockgeschichte, war der Renner der Saison und bekam 1981 in Griechenland die "Goldene Schallplatte" zuerkannt. Dieser eher untypische CITY-Titel löste eine Welle der Begeisterung aus und wurde sogar ein Diskothekenhit, was für DDR-Rockmusik sehr selten war. Aber genau wie man KARAT nicht mit "Über sieben Brücken", PANKOW nicht mit "Langeweile" oder mit Rio Reiser nicht "König von Deutschland" gleichsetzen konnte, besteht der Einfluss von CITY auf die DDR-Rockmusikentwicklung aus viel mehr als dem vertonten Gedicht von Hildegard Maria Rauchfuß.

Herkunft und Anfänge CITY wurde 1972 gegründet. In einer Zeit, in der die DDR-Rockmusik einen deutlichen Aufschwung nahm und den Kinderschuhen der frühen Jahre langsam entstieg, entschlossen sich Fritz Puppel (g; geb. am 2. Dezember 1945 in Sprottau; gest. am 10. Febr. 2024) ...


Die Biographie von City ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library