MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Die Fantastischen Vier

deutsche HipHop-Band
Gründung: 1989
Klassifikation: Rap/HipHop, Pop (allgemein)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Pop-Archiv International 10/2019 vom 15. Oktober 2019 (Monika Blank; Kai Florian Becker)


Einordnung DIE FANTASTISCHEN VIER begannen ihre Karriere Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre im tiefsten Schwabenland und etablierten den deutschsprachigen HipHop in den Hitparaden. Sie gelten als die Großmeister des Reimes und mit ihren fetten HipHop-Sounds ließen sie andere Vertreter des Genres weit hinter sich zurück. Noch Jahre später zeigten sie der jungen Konkurrenz, was die Väter des deutschsprachigen HipHop noch zu leisten imstande waren.

Gründung Mitte der 1980er Jahre wurde in Stuttgart die Band TERMINAL TEAM gegründet, die es bald zu lokaler Berühmtheit brachte. Die zwei Begründer S.M.U.D.O. (kurz: Smudo, bürgerlich Michael Bernd Schmidt; geb. am 6. März 1968 in Offenbach/Main) und And. Ypsilon (bürgerlich Andreas Rieke; geb. am 17. November 1967 in Stuttgart) waren vor allem an technischen Spielereien interessiert. Smudo hatte die Musik über das Programmieren entdeckt und jobbte als DJ in einem Stuttgarter Club. And. Ypsilon begann nach dem Abitur ein Studium der Technischen Informatik, das er jedoch nach fünf Semestern aufgab. Thomas D. (bürgerlich Thomas Dürr; geb. am 30. Dezember 1968 in ...


Die Biographie von Die Fantastischen Vier ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library