MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Middle Of The Road

britische Popband
Klassifikation: Rock (allgemein), Pop (allgemein)
Nation: Großbritannien

Pop-Archiv International 07/2005 vom 16. Juli 2005 (Rolf Reupke/Götz Hintze)


Zwischen 1971 und 1976 stürmten MIDDLE OF THE ROAD mit eingängigen Popsongs die europäischen Single-Charts. Während dieser Zeit galt die Gruppe als Garant für Gute-Laune-Musik, die mit ihren Liedern jede Party rettete und weltweit über 32 Millionen Platten verkaufte.

Doch bevor die Schotten internationale Erfolge feiern konnten, mussten sie durch die harte Schule des Musik-Business gehen, denn schon damals gehörten geplatzte Gigs und schlecht bezahlte Jobs zum Musikeralltag. Zu diesen Jobs zählten 1967 erste Engagements in diversen Glasgower Restaurants, wo Ian Lewis (g; geb. am 15. Juli 1948 in Glasgow), sein Bruder Eric Lewis (b; geb. am 17. Juli 1950 in Glasgow), Ken Andrew (dr, keyb; geb. am 28. August 1946 in Glasgow) mit der Sängerin Betty McIntosh und deren Freund unter dem Namen KAREN AND THE SOFISTICATS auftraten. Als Betty für einige Wochen ins Krankenhaus musste, sah man sich nach Ersatz um und stieß dabei auf Sally Carr (geb. am 28. März 1945 in Glasgow), die zuvor mit ihrer Band durch die Pubs ihrer Heimatstadt tingelte und nach Amerika auswandern wollte. ...


Die Biographie von Middle Of The Road ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library