MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Ocean Colour Scene

britische Popgruppe
Gründung: 1989 Birmingham
Klassifikation: Pop (allgemein)
Nation: Großbritannien

Pop-Archiv International 10/2005 vom 22. Oktober 2005 (Roland Schmitt)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2013


Trotz mancher Rückschläge gab das Quartett, das immer wieder als "Fab Four"-Epigonen oder bloße Neo-Modband gehandelt wurde, nie auf. Hielt sich der internationale Erfolg zunächst in Grenzen, so zählte OCEAN COLOUR SCENE von Beginn der 90er Jahre an zu den beliebtesten Gruppen der englischen Musikszene.

Gegründet wurde OCEAN COLOUR SCENE 1989 in Birmingham. Die Band ging aus zwei lokalen Bandformationen hervor: Zu den FANATICS-Mitgliedern Simon Fowler (voc, g; geb. am 25. Mai 1965 in Birmingham), Damon Minchella (b; geb. am 1. Juni 1969 in Liverpool) und Oscar Harrison (dr; Ex-ECHO BASE; geb. am 15. April 1965) gesellte sich der Gitarrist und Keyboarder Steve Cradock (geb. am 22. August 1969) von den BOYS, einer Modband, die bereits eine EP ("Happy Days") vorweisen konnte und im Vorprogramm von Steve Marriott aufgetreten war. Die vier hatten bislang alles mögliche zwischen Rock und Pop gespielt. Als gemeinsamer Nenner stellte sich die Vorliebe für "Sixties Beat" heraus: Vor allem die BEATLES, KINKS ...


Die Biographie von Ocean Colour Scene ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library