MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Fine Young Cannibals

britische Popband
Gründung: 1983
Klassifikation: Pop (allgemein)
Nation: Großbritannien

Pop-Archiv International 02/2002 vom 15. Februar 2002


Die Lieder der englischen Band wurden häufig als souveräne Popsongs bezeichnet, und man sagte ihnen gar eine fast arrogante stilistische Sicherheit nach. Tatsächlich verstand es das Trio, seine Musik aus Soul und Rhythm & Blues mit New Wave- und Danceeinflüssen auf das Wichtigste zu beschränken und unnötigen Pathos sowie technische Verspieltheit zu vermeiden.

Den höchsten Wiedererkennungswert in ihren Songs hatte jedoch die Stimme von Roland Gift, der im Falsettgesang gekonnt und mit Feingefühl die Melodien interpretierte. Eine Besonderheit war ferner, dass die Mitglieder ihre künstlerische Tätigkeit weit über das Bandprojekt hinaus ausdehnten. So traten sie als Schauspieler und Filmkomponisten auf, gingen als Musiker auch getrennte Wege und ließen immer wieder politisches Engagement erkennen.

Die FINE YOUNG CANNIBALS entstanden nach der Auflösung der Band BEAT im Jahr 1983. Der Gitarrist Andy Cox (geb. am 25. Dezember 1960) und der Bassist und Keyboarder David Steele (geb. am 8. September 1960) beschlossen zusammenzubleiben und schauten sich nach einem Sänger um. Gesucht war ein Mitstreiter, der nicht nur die gleichen Vorstellungen von einem Bandprojekt hatte und gut singen konnte, sondern nebenbei auch noch ...


Die Biographie von Fine Young Cannibals ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library