MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Simon & Garfunkel

amerikanisches Folk-Duo
Gründung: 1957 New York
Klassifikation: Singer/Songwriter
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Pop-Archiv International 12/2018 vom 11. Dezember 2018 (Kai Florian Becker)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2023


EinordnungMit Knabenchorgesängen, die von Art Garfunkels Tenorstimme geprägt waren, und mit unvergesslichen Melodien, die nahezu ausschließlich aus der Feder von Paul Simon stammen und von den Klängen zweier Akustikgitarren getragen werden, spielte sich das Singer/Songwriter-Duo SIMON & GARFUNKEL von Mitte der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre in die Herzen der Musikfreunde. Zwischen 1964 und 1970 veröffentlichten sie fünf Alben, die ihre Spuren hinterlassen haben. Songs wie "Mrs. Robinson", "The Sound Of Silence" oder "Bridge Over Troubled Water" sind unvergessen.

Herkunft und AnfängePaul Simon, der kreative Kopf des Duos, wurde am 13. Oktober 1941 in Newark, New Jersey, geboren. Jüdisch-ungarischer Abstammung, wuchs er in einer musikalischen Familie auf. Sein Vater Louis Simon spielte im Fernsehorchester von Arthur Godfrey und Jackie Gleason Bass, seine Mutter war Musiklehrerin. Kurz nach seiner Geburt zog die Familie nach Forest Hills, Queens. 1953 lernte Simon auf der "Forest Hills Highschool" seinen späteren Duettpartner ...


Die Biographie von Simon & Garfunkel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library