MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Frumpy

deutsche Rockband
Gründung: November 1969
Klassifikation: Rock (allgemein)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Pop-Archiv International 10/2002 vom 15. Oktober 2002 (Hans W. Giessen)


Die Gruppe FRUMPY war in einer relativ kurzen, aber äußerst intensiven Zeit Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre eine der wichtigsten deutschen Rockbands. Ihre Bedeutung lag darin, dass sie musikalisch die damals aktuelle Entwicklung zusammenfasste und professionell umsetzte wie nur wenige andere. Möglich war dies, weil einige der wichtigsten Talente der deutschen Rockmusik bei FRUMPY mitspielten - die Gruppe, ihre Geschichte und ihre Songs stellen damit einen der Kristallisationspunkte der deutschen Rockmusik dar.

Gegründet wurde FRUMPY im November 1969. Die Gründungsmitglieder waren Carsten Bohn (dr), Jean-Jacques Kravetz (keyb), Inga Rumpf (voc) und Karl-Heinz Schott (g). Mitte 1972 kam noch der zweite Gitarrist Rainer Baumann dazu, und in der Schlussphase stieß noch Thomas Kretzschmer, ebenfalls Gitarrist, zur Gruppe. Ein weiteres gelegentliches Gruppenmitglied war Erwin Kania (keyb).

Carsten Bohn kannte Inga Rumpf von seiner früheren Formation CITY PREACHERS her, bei der Rumpf gelegentliche Gastauftritte hatte. Dort hatte Bohn Udo Lindenberg als Schlagzeuger abgelöst. Nach dem Ende von FRUMPY experimentierte er zunächst mit mystisch-sphärischer Musik, später mit Jazz-Rock, war aber dennoch stets präsentes Mitglied ...


Die Biographie von Frumpy ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library