MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Cucumber Men

deutsche Crossover-Band
Gründung: 1990 Elmshorn
Auflösung: 2002
Klassifikation: Alternative Rock
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Pop-Archiv International 05/2005 vom 15. Mai 2005 (Ulla Wilms)


CUCUMBER MEN (dt. Gurkenmänner) machten über zehn Jahre lang Musik, bevor sich die Band Anfang 2002 endgültig auflöste. Bekannt wurden die norddeutschen Musiker vor allem mit ihrem Song "Ich kenn den Bruder dessen Freundin hat ne Schwester deren Vater früher mal sein Fußballtrainer war". Auch nach dem Selbstmord des Bassisten Boris Büchner blieb die deutsche Crossover-Band bestehen, doch an den Erfolg ihres bekanntesten Songs konnte sie nicht mehr heranreichen.

1990 gründeten Heiko Franz (dr), Boris Büchner (b; gest. am 11. März 1997) und Justin Balk (g) die Gruppe CUCUMBER MEN. Alle drei kamen aus schleswig-holsteinischen Dörfern in der Nähe von Hamburg und begannen ihre Karriere als Schülerband. Da sie noch im Teenageralter waren, benötigten sie einen Sänger, der den Stimmbruch bereits vollständig hinter sich hatte. Sie lernten Jens Volkmann (voc) kennen und konnten ihn für die Band gewinnen. Ihren ersten Auftritt hatten CUCUMBER MEN in Elmshorn, doch sie mussten schnell erkennen, dass sie an ihre musikalischen Vorbilder, z. B. die RED HOT CHILI PEPPERS, nicht heranreichen würden. Dem ...


Die Biographie von Cucumber Men ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library