MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Deichkind

deutsche HipHop-/Electroband
Gründung: 1997 Hamburg-Bergedorf
Klassifikation: Rap/HipHop
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Pop-Archiv International 01/2020 vom 7. Januar 2020 (Kai Florian Becker)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2023


Einordnung Rapmusik ohne bekannte Begleiterscheinungen wie Gangsterimage und Markenklamotten, dafür mit einer großen Portion Humor und betont individuell - keine Formation verkörpert dies in Deutschland mehr als DEICHKIND.

Anfänge Malte Pittner und Philipp Grütering gründeten 1997 in Hamburg-Bergedorf das plattdeutsche Rap-Duo DEICHKIND. Zunächst hatten sie es schwer, sich in der Szene zu etablieren. Hamburg war zu dieser Zeit Mittelpunkt für einen neuen, kommerziell erfolgreichen deutschen HipHop-Sound. Um ihre musikalischen Ideen besser umsetzen zu können und auch die Bühnenpräsenz zu verbessern, holte das Duo 1999 DJ Bartosch "Buddy" Jeznach mit ins Boot. Für die Aufnahme des ersten Albums "Bitte ziehen sie durch" im Jahr 2000 konnten Sebastian "Sebi" Hackert als Produzent und Henning Besser (alias DJ Phono) verpflichtet werden, die auch durch eine ganze Reihe anderer Hamburger HipHop-Produktionen bekannt waren. Hackert war seitdem fester Produzent der Gruppe sowie Toningenieur aller Live-Auftritte und galt als viertes Mitglied von DEICHKIND. Pittner und Grütering hatten zuvor in verschiedenen Jazz-Funk-Bands gespielt und Jeznach legte "...


Die Biographie von Deichkind ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library