MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Texas Lightning

deutsche Countryband
Klassifikation: Country & Western
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Pop-Archiv International 02/2010 vom 9. Februar 2010 (Götz Hintze)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 41/2020


Mit einem überraschenden Sieg konnte sich die Countryband TEXAS LIGHTNING am 9. März 2006 für den im Mai in Athen desselben Jahres stattfindenden "Eurovision Song Contest" qualifizieren. Beim deutschen Vorausscheid setzte man sich gegen die Veteranen Thomas Anders und Vicky Leandros durch. Hatte die Band bisher hauptsächlich Klassiker der internationalen Rock- und Popszene in Countrymanier nachgespielt, so präsentierte das Hamburger Quintett mit "No No Never" erstmals einen eigenen Song, der internationalen Ansprüchen des Genres gerecht wurde.

Gegründet wurde das Unternehmen um 1996 als TEXAS LIGHTNING AND THE RODEO. Musikalischer Kopf war von Beginn an Jon Flemming Olsen (g, voc; geb. am 14. Dezember 1964 in Düsseldorf). Weiterhin gehörten zur Erstbesetzung Chris Walther "The Greyhound" (b), Mick Schulz (g, dobro), Susu Belle (voc, g, mand) und Stefan Hansch "Texas" (dr, cymbals). Nach jahrelangem Proben spielte man den ersten offiziellen Auftritt am 24. Dezember 2000 in Hamburg. Schon damals war es das Anliegen der Band um Jon Flemming Olsen, Titel aus ...


Die Biographie von Texas Lightning ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library