MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

The Pussycat Dolls

amerikanische Popband
Klassifikation: Pop (allgemein)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Pop-Archiv International 12/2021 vom 14. Dezember 2021 (Tom Przybylla; Kai Florian Becker)


Einordnung Sex sells – dieses Prinzip beherrschte schon immer den Popmusikmarkt. Im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts war es vor allem eine Girl-Group, die diesen Slogan verkörperte: THE PUSSYCAT DOLLS. Die aus einer Burlesque-Tanztruppe hervorgegangene Schöpfung der Plattenfirma "Interscope" machte sich seit 2005 daran, über ein hochattraktives Äußeres und das Spiel mit sexueller Verruchtheit nicht nur möglichst viele Alben zu verkaufen, sondern zu einer Marke zu werden, über die sich eine Vielzahl anderer Produkte verkaufen ließen. In den Annalen der Popkultur waren THE PUSSYCAT DOLLS schnell verewigt, musikalisch blieb ihr Einfluss aber gering.

Zündende Idee 1993 hatte die Choreographin Robin Antin zusammen mit ihrer Freundin, der Schauspielerin Christina Applegate, die Idee, die burlesken Tanzrevuen der 1930er Jahre neu aufzulegen. Bei diesen Shows handelte es sich um eine Kombination aus Striptease, Singen und Tanzen mit anderen Showeinlagen. Bekannteste Vertreterin dieser Renaissance ist die ehemalige Freundin von Marilyn Manson, Dita von Teese. 1995 agierte zum ersten Mal ein Ensemble unter dem Namen THE PUSSYCAT DOLLS und hatte schnell ...


Die Biographie von The Pussycat Dolls ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library