MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

OneRepublic

amerikanische Rockband
Gründung: 2004
Klassifikation: Rock (allgemein), Pop (allgemein)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Pop-Archiv International 12/2017 vom 12. Dezember 2017 (Kai Florian Becker)


EinordnungMit einem ausgeprägten Gespür für eingängige Melodien ausgestattet, stürmte die US-Pop/Rockband ONEREPUBLIC im Jahr 2007 weltweit die Charts mit einem Remix ihres Songs "Apologize". Den plötzlichen Erfolg hatte die Band zum einen ihrem Kopf Ryan Tedder, zum anderen HipHop-Produzent Timbaland zu verdanken, der Tedder schon seit längerem protegiert, die Band unter Vertrag genommen und den besagten Remix angefertigt hatte.

HerkunftRyan Benjamin Tedder (geb. am 26. Juni 1979) stammt aus Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma. Seine Eltern – die Mutter ist Lehrerin, der Vater Sänger/Songschreiber – schickten ihn schon mit drei Jahren zum Klavierunterricht. Nachdem Tedder von Tulsa nach Colorado Springs gezogen war, lernte er auf der High School Zachary Douglas "Zach" Filkins (geb. am 15. September 1978) kennen. Der hatte viele Jahre seiner Kindheit in Barcelona verbracht und klassische Gitarre gelernt. Die beiden beschlossen, mit weiteren Musikern eine Band zu gründen, die sie THIS BEAUTIFUL MESS tauften. Nach dem Abschluss der High School trennten sich allerdings ihre Wege.

Tedder, mittlerweile in Nashville ansässig, ...


Die Biographie von OneRepublic ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library