MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

Godsmack

amerikanische Rockband
Gründung: 1995
Klassifikation: Rock (allgemein), Alternative Rock
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Pop-Archiv International 03/2024 vom 5. März 2024 (Tom Przybylla; Kai Florian Becker)


Einordnung Mit mehr als 15 Mio. weltweit verkauften Alben war GODSMACK eine der erfolgreicheren Alternative-Metal Bands der 2000er Jahre. Die vier Bandmitglieder erarbeiteten sich zuerst einen regionalen Ruf als gute Live-Band. Nach dem großen Erfolg des Debütalbums hatte man sich einen festen Status innerhalb der Rockszene der USA erkämpft, der kommerzielle Erfolg nahm jedoch mit jeder weiteren Veröffentlichung stetig ab. Dennoch erhielt die Band weiterhin gutes Airplay und konnte somit zwölf Jahre nach ihrem Debüt ein Nummer-1-Album produzieren.

GründungDie Geschichte von GODSMACK begann 1995, als Sully Erna, der schon mehrere Jahre in Bostoner Rockbands als Drummer fungiert hatte, beschloss, eine neue Gruppe zu gründen, in der er ans Mikrofon wechseln würde. Zusammen mit Robbie Merrill (b), Lee Richards (g) und Tommy Stewart (dr) nannte man sich zunächst THE SCAM, änderte den Bandnamen aber wenig später zu GODSMACK.

Die Band nahm ihr erstes Demo in Eigenregie auf. Weil Stewart die Gruppe zwischenzeitlich verlassen hatte, musste Erna die Drumparts einspielen. Regulärer Drummer der Band wurde Joe Darco, gleichzeitig ...


Die Biographie von Godsmack ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library